Master of Education

Chemie + X

  • Regelstudienzeit:
  • 4 Semester
  • Studienbeginn:
  • Winter- und Sommersemester
  • Art des Studiums:
  • Grundständig
  • Hauptunterrichtssprache:
  • Deutsch
  • Zulassung
  • Zulassungsfrei

Umfang 31 CP* (Vollzeit)

14 CP

Fachwissenschaft (Module 1 und 2)

17 CP

Fachdidaktik Chemie (Module 3, 4 und 5)

8 CP

Abschlussarbeit

Merkmale

Der Studiengang Master of Education Chemie an der Ruhr-Universität Bochum vereint drei besondere Merkmale:

Eine umfassende fachdidaktische Ausbildung

Der Chemieunterricht der Zukunft ist vielfältig. Um ihn zu gestalten braucht es eine fundierte fachliche, aber auch fachdidaktische Grundausbildung. Auf der Basis von fachdidaktischen Grundbegriffen, Theorien und Modellen sowie Kenntnisse über den Einsatz von klassischen und digitalen Medien im Chemieunterricht lernen die Studierenden Schritt für Schritt motivierende Lernsituationen zu planen, umzusetzen sowie zu reflektieren. Dabei spielen Fragen nach Umgang mit Heterogenität ebenso eine Rolle wie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der Erwerb schulexperimenteller Kompetenz

Experimente stellen das Herzstück des Chemieunterrichts dar. Ihr zielgerichteter Einsatz, ihre vielfältigen Funktionen sowie die konkrete Ausführung von Schulexperimenten stellen für viele Lehrkräfte besondere Herausforderungen dar. Mit dem Modul „Erwerb schulexperimenteller Kompetenz“ werden Sie gezielt auf die Vermittlung prozessorientierter Kompetenzen im Chemieunterricht vorbereitet.

Das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften als außerschulischer Lernort für Studierende

Um Chemielehrkraft zu werden, braucht es Raum zum Ausprobieren. Im Schülerlabor kann die eigene Vermittlungskompetenz schon während des Studiums erprobt und bis zum Berufseintritt an diesem etablierten Lernort weiterentwickelt werden.

Aufbau

Die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen im Master of Education zielen auf eine zunehmende Theorie-Praxis-Verzahnung ab.

Im ersten Semester werden in der Vorlesung „Didaktik Chemie“ auf theoretischer Ebene die grundlegenden fachdidaktischen Begriffe, Konzepte und Zusammenhänge eingeführt. Im Seminar „Medien im Chemieunterricht“ werden die theoretischen Grundlagen zahlreicher Medien auf schulrelevante Praxisbeispiele angewandt. Im Seminar und Begleitpraktikum „Chemische Schulexperimente I“ lernen die Studierenden eine begründete Auswahl schulexperimenteller Versuche aus allen Lernbereichen der SI und SII theoretisch und praktisch kennen.

Im zweiten Semester liegt ein Schwerpunkt auf der Theorie-Praxis-Verzahnung „unter Laborbedingungen“. Im Seminar und Begleitpraktikum „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort“ erproben, analysieren und reflektieren die Studierenden die Vermittlung chemischer Inhalte an Schüler:innen im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften. Im Seminar und Begleitpraktikum „Chemische Schulexperimente II“ entwickeln sie Experimente unter ausgewählten schulrelevanten Fragestellungen weiter. Das Vorbereitungsseminar für Praxissemester nimmt explizit Fragen der Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse in den Fokus.

Im dritten Semester geht es dann ins Feld. Hier erweitern die Studierenden ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten, indem sie im Praxissemester Unterrichtseinheiten erfahrener Lehrkräfte beobachten und analysieren sowie zahlreiche eigene Lehrversuche konzipieren, durchführen und reflektieren. Unterstützung erfahren sie durch das entsprechende Begleitseminar und die ständige Möglichkeit zur Beratung am Lehrstuhl für Chemiedidaktik.

Im vierten Semester fertigen die Studierenden ihre Masterarbeit im Fach, in der Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften an. Sie bearbeiten selbständig eine experimentelle, konzeptionelle oder empirische Fragestellung und vertiefen dabei ihre wissenschaftsmethodischen Kenntnisse.

Bewerbung und Zulassung

Für die Einschreibung in den Master of Education muss ein obligatorisches Beratungsgespräch absolviert werden. Es ist sowohl für diejenigen mit einem Bachelorabschluss der Ruhr-Universität als auch für diejenigen mit einem Bachelorabschluss anderer Hochschulen verpflichtend. Das Beratungsgespräch führt die für den Master of Education zuständige Studienberatung durch. Im Anschluss wird die Teilnahme bescheinigt.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzungen zum Master of Education Chemie entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Prüfungsordnung.
Zudem benötigen Sie eine Bescheinigung der Professional School of Education über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen.

Master of Education– und dann?

Mit einem Master of Education der Ruhr-Universität Bochum hat man vielfältige Möglichkeiten. Am häufigsten entscheiden sich Absolvent:innen für eine Zukunft als Lehrkraft an weiterbildenden Schulen (Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg), indem sie zunächst das Referendariat absolvieren und dann eine Stelle als Lehrkraft annehmen. Doch es bieten sich weitere Optionen auch außerhalb der Schule. Dazu gehören Aufgaben in der Redaktion von Schulbuchverlagen oder Verlagen für Bildungsmedien sowie Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Auch eine Promotion in Fachdidaktik oder Fachwissenschaft ist eine interessante Anschlussmöglichkeit, unabhängig davon, ob man sich danach für die schulische oder universitäre Laufbahn entscheidet.

Alle Dokumente zum Studiengang Master of Education Chemie + X gibt es im Moodle-Kurs des Prüfungsamts der Fakultät für Chemie und Biochemie

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