Entdecke die faszinierende Welt der Chemie und Biochemie an unserer Fakultät!

Hast du dich schon immer gefragt, wie dein Handyakku funktioniert und Autos mit Wasserstoff fahren können? Oder wie Medikamente in deinem Körper wirken und Shampoo deine Haare sauber macht? In der Welt um uns herum und in uns selbst geschieht den ganzen Tag Chemie.

Die Fakultät für Chemie und Biochemie lädt dich ein in die aufregende Welt der Wissenschaft einzutauchen und deine Neugier zu stillen.

Unsere Angebote für Schüler:innen bieten dir die Möglichkeit, spannende Experimente durchzuführen, innovative Forschung hautnah zu erleben und inspirierende Professorinnen und Professoren kennenzulernen, die Expert:innen auf ihrem Gebiet sind. Tauche ein in Labore, in denen bahnbrechende Entdeckungen gemacht werden, und lerne, wie chemische Reaktionen unser tägliches Leben beeinflussen.

Warum solltet ihr euch für die Fakultät für Chemie und Biochemie entscheiden?

  • Erlebe fesselnde Experimente, die dein Verständnis von Chemie vertiefen
  • Entdecke, wie Biochemie zur Entwicklung neuer Medikamente und Therapien beiträgt
  • Lerne von engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die euch inspirieren werden
  • Eröffne dir vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Forschung, Industrie und mehr
  • Knüpfe Freundschaften mit Gleichgesinnten, die deine Begeisterung teilen

Egal, ob du bereits eine Leidenschaft für Chemie hast oder einfach neugierig bist wir laden dich herzlich ein, an unseren Angeboten teilzunehmen und die faszinierende Welt der Moleküle zu erkunden.

Wir freuen uns auf dich!

Angebote

Schülerpraktikum

Willst du dir einen Überblick verschaffen, was sich hinter dem Bereich der Chemie und Biochemie verbirgt? Absolviere dein Schülerpraktikum oder einen Berufsfelderkundungstag bei uns in der Fakultät.

weiterlesen

Angebote

SchülerUni

Du bist dir schon sicher, dass du gern ein Studium beginnen möchtest und favorisierst die Chemie oder Biochemie? Schon während deiner Schulzeit kannst du bei uns an der Fakultät reguläre Vorlesungen besuchen und Prüfungen absolvieren. So weißt du, was dich beim Studienstart erwartet und hast sogar schon ein paar Credit Points in der Tasche. 

weiterlesen

Angebote

Vorlesungsbesuch

Du bist interessiert an einem Studium? Chemie und Biochemie machen dir in der Schule Spaß, aber du weißt nicht, ob das Studium das richtige für dich ist?
Besuche ganz unkompliziert unsere Veranstaltungen, die für Schüler:innen geöffnet sind. So kannst du dir ein eigenes Bild machen, wie so ein Chemie-Studium funktioniert und wie es sich anfühlt zwischen Kommiliton:innen im Hörsaal zu sitzen.

Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte

Angebote

Ausbildung Chemielaborant:in

Du interessierst dich für eine Ausbildung als Chemielaborant:in - dann bist du hier genau richtig!

Ausbildung Chemielaborant:in

Angebote

Alfried Krupp-Schülerlabor

Du möchtest selbst für einen Tag in den Kittel schlüpfen und dich auf die Spuren der Chemie begeben? Dann besuche das Alfried Krupp-Schülerlabor! 

Alfried Krupp-Schülerlabor

Angebote

Studienfachberatung

Unsere Studienfachberatung steht für alle Fragen rund um die Themen Studienfachwahl, Voraussetzungen fürs Studium und Anforderungen im Studium bereit. Für jedes Thema haben wir die richtige Ansprechperson. 

Studienfachberatung

Navigation