Vorwort des Dekans

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
mit den vielfältigen Beiträgen der Wissenschaftler der Fakultät für Chemie und Biochemie in dem Ihnen vorliegenden Forschungsbericht erhalten Sie in einen Überblick über einige der wichtigsten Forschungsergebnisse, die an unserer Fakultät im Jahr 2019 publiziert wurden, sowie ein vollständiges Publikationsverzeichnis. Sollten einzelne Themen Ihr Interesse geweckt haben, so finden Sie weiterführende Informationen unter den angegebenen Adressen der Homepages der Arbeitsgruppen oder über die Homepage der Fakultät.
Den Beitragenden sowie den Masterstudenten, die diesen Forschungsbericht im Rahmen des Praktikums „Introduction to the scientific community (ITSC)“ zusammengestellt haben, danke ich im Namen der Fakultät herzlich.

Viel Freude bei der Lektüre des Forschungsberichts!

Thomas Günther-Pomorski

Forschungsbericht der Fakultät und Veröffentlichungen aus dem Jahr 2019

Liebe Leserinnen und Leser,
da das Jahr 2020 bereits in vollem Gange ist, lohnt es sich auf das Wissenschaftsjahr 2019 an der XVIII. Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum zurückzublicken.
Unseren Gruppenleitern ist es im Jahr 2019 wieder gelungen, beachtliche Erkenntnisse in ihren spezifischen Fachbereichen zu erzielen und die Ruhr-Universität Bochum beeindruckend zu repräsentieren sowie zum hohen Standard unserer Forschungseinrichtung beizutragen.
Wie auch in den vergangenen Jahren bietet der Faculty Report den Lehrstühlen und Arbeitsgruppen unserer Fakultät eine Möglichkeit, um ihre bemerkenswerteste Publikation hervorzuheben. Des Weiteren sind alle unter dem Dach der Fakultät erschienen Publikationen aus 2019 in diesem Bericht aufgeführt. Diese Informationen wurden von den Chemie-Masterstudenten des Faculty Report Teams 2019 in Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern erstellt, bei denen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten. Bei tiefergehendem Interesse an den präsentierten Forschungsbeiträgen steht es Ihnen frei, die Gruppen persönlich über die angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.
Wir hoffen, dass Ihnen das Studium unseres Faculty Reports einen interessanten und erfreulichen Rückblick auf das Forschungsjahr 2019 liefert!

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2020 und bleiben Sie gesund,