Liebe Leserinnen und Leser,

mit den vielfältigen Beiträgen der Wissenschaftler der Fakultät für Chemie und Biochemie in dem Ihnen vorliegenden Forschungsbericht erhalten Sie in einen Überblick über einige der wichtigsten Forschungsergebnisse, die an unserer Fakultät im Jahr 2018 publiziert wurden, sowie ein vollständiges Publikationsverzeichnis. Sollten einzelne Themen Ihr Interesse geweckt haben, so finden Sie weiterführende Informationen unter den angegebenen Adressen der Homepages der Arbeitsgruppen oder über die Homepage der Fakultät (https://www.chemie.rub.de).
Den Beitragenden sowie den Masterstudenten, die diesen Forschungsbericht im Rahmen des Praktikums „Introduction to the scientific community (ITSC)“ zusammengestellt haben, danke ich im Namen der Fakultät herzlich.

Ihnen wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen.

Karina Morgenstern
Dekanin der Fakultät

Forschungsbericht der Fakultät und Veröffentlichungen aus dem Jahr 2018

Liebe Leserinnen und Leser,
auch wenn das Jahr 2019 bereits in vollem Gange ist, lohnt es sich auf das Wissenschaftsjahr 2018 in der XIX. Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum zurückzublicken. Unseren Gruppenleitern ist es im Jahr 2018 wieder gelungen beeindruckende Erkenntnisse in ihren einzelnen wissenschaftlichen Fachbereichen zu erzielen und die Ruhr-Universität Bochum angemessen zu repräsentieren sowie zum hohen Standard unserer Forschungseinrichtung beizutragen.
Wie in den vergangenen Jahren auch bietet der Faculty Report den einzelnen Lehrstühlen und Arbeitsgruppen unserer Fakultät die Plattform, um ihre aufsehenerregendste Publikation hervor zu heben. Des Weiteren sind alle unter dem Dach der Fakultät erschienen Publikationen in diesem Bericht aufgeführt. Diese Informationen wurden von den Masterstudenten der Chemie des Faculty Report Teams 2018 in Kooperation mit den Gruppenleitern zusammengetragen, bei denen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten. Bei tiefergehendem Interesse an den präsentierten Forschungsbeiträgen steht es Ihnen frei, die Gruppen persönlich über die auch hier im Bericht angegebenen Kontaktdaten zu erreichen. Aufgrund der neuen EU Datenschutz Richtlinie (DSGVO) dürfen dieses Jahr die Namen der Studenten die einen Abschluss erreicht haben nicht veröffentlicht werden.
Wir hoffen, dass Ihnen das Studium unseres Faculty Reports einen lehrreichen und erfreulichen Rückblick auf das Forschungsjahr 2018 liefert!

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches 2019