Rückblicke

RÜCKBLICKE

Sommersemester 2014



JCF Grillen am 26. Juni 2014



Vortrag: "Berufsperspektiven für Chemikerinnen und Chemiker" - von Dr. Wilfried Robers,


Sommersemester 2011

Vortrag: "Chemiker in der Kriminaltechnik" - von Stefanie Stoll, BKA Wiesbaden

GRILLEN! Gemütliches Grillfest mit der Fakultät Chemie und Biochemie am See vor dem NC-Gebäude :-)

Wintersemester 2010/2011

Vortrag: Michael Maiwald vom Bundesamt für Materialforschung, im Rahmen des GDCh-Kolloquiums.

Vortrag: Ulrich Hueck, Desertec, im Rahmen des GDCh-Kolloquiums.

Vortrag: 3. "Hilfe! Bald schreibe ich meine Bachelorarbeit" ... Ein Vortrag von Studenten für Studenten - Bei dieser Veranstaltung geht es darum, dass Studenten aus dem vorangegangenen Semester erklären, wie sie ihre Bachelorarbeit geschrieben haben. Dabei sollen Fragen aus dem gesamten Spektrum geklärt werden: Wo soll ich schreiben? Wann soll ich schreiben? Wo kann ich die Arbeit drucken lassen? Und alle weiteren Fragen, die sonst auftreten!

13. Frühjahrssymposium des JungchemikerForums in Erlangen - eine Delegation des JCF Bochum war dabei!

Sommersemester 2010

Ringvorlesung 2010: Diese Veranstaltung war zweigeteilt: Zum einen haben einige unserer Professonen in mehreren Veranstaltungen ihren Lerhstuhl vorgestellt. Zum anderen haben wir Berufseinsteiger aus unterschiedlichen Firmen eingeladen, die den Berufseinstieg eines Chemikers in ihrem Unternehmen geschildert haben.

Vortrag: Mario Thevis, Sex, Drugs & Rock'n'Roll, im Rahmen des GDCh-Kolloquiums.

1. junges Chemie Symposium Ruhr - jCS-Ruhr. Wir haben einen halben Tag mit Posterappetisern und Postersession den Austausch junger Wissenschaftler ermöglicht und zwar aus dem gesamten Ruhrgebiet. Außerdem gab es einen Gastvortrag und eine Prämierung der besten Poster.

Wintersemester 2009/2010

Sommersemester 2009

Vortrag: "Geschüttelt, nicht gerührt - James Bond im Visier der Physik" [Metin Tolan]

Wintersemester 2008/2009

Tag der offenen Tür - Die Fakultät stellt sich vor

Exkursion zum Chemiepark Marl

2. Hilfe! Bald schreibe ich meine Bachelorarbeit... Ein Vortrag von Studenten für Studenten

Sommersemester 2008

Vortrag: Wozu brauche ich Soft Skills, wenn ich gute Fachkenntnis habe? [Alexandra Schwarz, Evonik Industries]

Wintersemester 2007/2008

10. Frühjahrssymposium in Rostock - eine Delegation unseres JCF war dort!

1. Hilfe! Bald schreibe ich meine Bachelorarbeit... Ein Vortrag von Studenten für Studenten

Sommersemester 2007

Kolloquim: Wie akquiriere ich das richtige Unternehmen für mich? [Alexandra Schwarz, Degussa.]

Sommersemester 2006

Vortrag: Den Sprung wagen - Naturwissenschaftler in der Unternehmensberatung [Christoph Schmitz, Carsten Günter, Ulf Merschmann, McKinsey & Company]

Vortrag: Karrierechancen für Chemiker [Dr. Oliver Borgmeier, Betriebsleiter, Celanese, Oberhausen]