Aktuelle Ankündigungen

5. Dezember 2016: JCF Treffen und Wahl der JCF-Sprecher
Raum NC 03/399 um 16:30. Wahlberechtig sind alle Mitglieder des JCF Bochum (GDCh Mitglieder)
Das Treffen verschiebt sich auf 18h
1. Februar 2017: Bewerbungsschluss für das Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung (3600€ bis 5400€ für Bachelorstudenten)

Junges Chemie Symposium Ruhr

Am Donnerstag, den 13. Oktober, fand an der TU Dortmund das 7. junge Chemie Symposium Ruhr statt. Wir haben zusammen mit den JCFs aus Essen-Duisburg und Mülheim die Organisatoren des JCFs Dortmkund bei der Ausrichtung dieser Großveranstaltung unterstützt. Mit zahlreichen sehr interessanten Vorträgen, in denen Bachelor- bis Promotionsstudenten ihre Arbeiten präsentieren konnten, spannende Exkursionen in verschiedene Forschungsinstitutionen am Campus und Gespräche mit Industriepartnern in entspannter Atmosphäre war dieses Symposium für die rund 120 Teilnehmer sicher ein voller Erfolg! Wir gratulieren dem JCF Dortmund für die sehr gelungene Veranstaltung und danken allen Sponsoren und natürlich den Teilnehmern für ihre Unterstützung!




Besuch im Kindergarten

Am Dienstag, den 11. Oktober, war das JCF Bochum in einer Kindertagesstätte in Hustadt, um dort 60 Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren die Chemie mit anschaulichen Experimenten näherzubringen. In fünf einfachen Versuchen konnten die Kinder herausfinden, warum Zähneputzen eine gute Idee ist, wie man mit Backpulver eine Kerze löschen kann, wie man bunte Bilder nur mit einem schwarzen Stift malen kann, warum Öl und Wasser nicht miteinander auskommen und wie Gummibärchen auf Tauchfahrt gehen können, ohne nass zu werden. Wir möchten uns bei Evonik für die Unterstützung bedanken und natürlich bei den Erzieherinnen und kleinen Forschern für diesen unvergesslichen Tag!




Chemie der Sterne-Rückblick

Wir wollten es uns nicht nehmen lassen, ein paar Impressionen des gestrigen Abneds im Zeiss Planetarium Bochum mit euch zu teilen. Die JCF´s aus Dortmund und Essen, sowie insbesondere wir, haben uns sehr gefreut mit euch der Chemie der Sterne auf den Grund gegangen zu sein. Zwar scheinen Astronomen eine ganz eigene Vorstellung von Chemie zu haben, aber geschenkt ;). Das im Endeffekt 189 Interessierte da gewesen sind, ist schon eine "Hausnummer". Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen wie uns, haben natürlich ein offenes Ohr für Feedback und werden auch in Zukunft daran arbeiten, spannende Projekte in Angriff zu nehmen. In diesem Sinne - euer JCF Bochum.




Vortrag der IGBCE und Evonik

Kriterien der Personalauswahl-Einstiegsgehälter und Arbeitsbedingungen
Mit Matthias Kleff von der Evonik AG und
Armando Dente, IG BCE (Gewerkschafssekretär)
Wenn ihr den Vortrag verpasst habt, oder noch einmal etwas nachschauen möchtet, findet ihr die Vortragsfolien hier:




Veranstaltungen im Sommersemester 2016

Junge Gruppenleiter unserer Fakultät stellen sich vor
9.05. 17 Uhr c. t.
NC 2/99
Drei junge Professoren stellen in Kurzvorträgen ihre Arbeitsgebiete vor.
Mit: Prof. Rosenhahn (Analytische Chemie), Prof. Schäfer (Theoretische Chemie), Prof. Gooßen (Organische Chemie)

Die Chemie der Sterne
27.06. 17 Uhr c. t.
Planetarium Bochum
Vortrag zur Astrochemie von Prof.'in Hüttemeister,
Fakultät für Physik und Astronomie der RUB
-in Kooperation mit den JCFs Dortmund und Duisburg-Essen-

Über Änderungen, Ergänzungen etc. werden wir euch selbstverständlich frühzeitig informieren!

Wahlen

Am 7. Dezember 2015 fand um 16.30 die jährliche Wahl des JCF-Sprechers und des stellvertretenden Sprechers statt.
Ab Januar 2016 ist Tim Schleif neuer Sprecher und Kassenwart, Christoph Schran wurde zum Stellvertretenden Sprecher gewählt.


Vortrag:
Hilfe! Bald schreibe ich meine Bachelorarbeit!

Ihr hast unseren Vortrag verpasst? Kein Problem: Alle Folien findest ihr ab jetzt unter "Veranstaltungen".

Begrüßung

Herzlich Willkommen auf der Homepage des JungChemikerForum Bochum.

Das JCF ist die Organisation der jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die Regionalgruppe Bochum wurde 1998 gegründet und seitdem organisieren wir Vorträge, Exkursionen und Workshops für interessierte Studierende. Das JCF möchte euch eine Kommunikationsplattform bieten und den Kontakt zwischen Hochschule und Beruf fördern.

Habt Ihr Interesse daran, mitzumachen? Habt Ihr Fragen, Anregungen, Lob oder konstruktive Kritik? Wir freuen uns über euer Feedback!

Nächstes Treffen!

Wenn Ihr Lust habt, unser Team kennenzulernen und selber aktiv zu werden, dann kommt einfach vorbei. Wir treffen uns regelmäßig am ersten Montag im Monat um 16.30 Uhr im Seminarraum der Theoretischen Chemie (NC03/399).



Sprecher:


Tim Schleif
Christoph Schran